Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 01.07.2016 20:32:55 Gelesen: 713871# 360@  
Heute eine frühe Karte eines Besatzungsangehörigen des Schlachtschiffes "Mississippi". Die Karte wurde beim Besuch des französischen Hafens Brest am 27.Dezember 1910 mit dem Einkreis-Gummihandstempel,Typ 1, mit vier eng angeordneten Entwertungsbalken rechts des Stempelkreises, abgestempelt. Es gibt mehrere Varianten dieser Stempelform. Der Typ 1 wurde zwischen 1908 und 1918 verausgabt und wurde Anfang der 20er Jahre auf den Schiffen der US-Navy nicht mehr verwendet.

Wie war der Stand der US-Marine zu Beginn des 20.Jahrhunderts? Die US-Marine war klein, schwach und in der Regel veraltet. 1907 - 1909 nahmen die 18 seetüchtigen Kampfschiffe an der rund um die Weltkreuzfahrt der Großen Weißen Flotte (Aufbauten waren weiß gestrichen) teil An dieser Fahrt war beabsichtigt, dass auch die "Mississippi" teilnehmen sollte. Diese Fahrt wurde ihr aber nicht zugetraut.

1909 bis 1911 wurde die gesamte Schlachtschiff Flotte durch ein Modernisierungsprogramm auf den neuesten Stand gebracht. Sie erhielten neue Gittermasten, Geschütztürme wurden vergrößert, die Sicherheit in den Geschütztürmen wurden verbessert und die Schiffe erhielten einen grauen Anstrich.

Das Schlachtschiff "Mississippi" (BB-23), wurde am 1.Februar 1908 in Dienst gestellt und lief nach Havanna/Cuba zur Einweihung des Präsidenten von Cuba. Nach dem Verlassen kubanische Gewässer, machte sie am 1.Mai eine Kreuzfahrt auf dem Fluss, die ihren Namen trug. Die nächsten Monate waren nur mit Gefechtsübungen ausgefüllt. Am 1.November 1910 verließ sie Philadelphia für einen Flottenbesuch nach Gravesend Bay, England am 16.November und lief danach am 7.Dezember nach Brest. Am 30.Dezember 1910 verließ das Schlachtschiff "Mississippi" Brest mit Kurs auf Guantanamo Bay/Cuba. Das nächste Jahr diente es als Ausbildungsschiff und blieb bis zum 30.Januar als Reserve in Philadelphia.

Mit dem Ausbruch der Kampfhandlungen in Mexico lief der Kreuzer am 21.April 1914 nach Vera Cruz zur Ablösung von Marineflieger, die den Kampf aufnahmen. Das Schlachtschiff war schwimmende Basis für die Seeflugzeuge und ihre Piloten. Innerhalb von 18 Tagen unternahmen die Piloten vom Kreuzer Aufklärungsflüge. Danach lief die "Mississippi" zurück nach Hampton Roads, wo die Piloten an den Panzerkreuzer "North Carolina" am 3.Juli 1914 übergeben wurden.

Am 10.Juli 1914 lief die "Mississippi" nach Newport News um die Übergabe an die griechische Regierung vorzubereiten. Am 21.Juli 1914 wurde die "Mississippi" außer Dienst gestellt und am selben Tag der Royal Hellenic Nary übergeben.

Umbenannt in "Lemnos" diente das Schlachtschiff für die nächsten 17 Jahre als Küstenverteidigungs Schiff. Die "Lemnos" wurde bei einem Luftangriff durch deutsche Bomber im Hafen von Salamis im April 1941 versenkt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Rumpf gehoben und verschrottet.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/130178