Thema: Zurück und nachgeschickt
stampmix Am: 02.07.2016 17:39:08 Gelesen: 508420# 379@  
@ Lars Boettger [#377]

In den USA war es üblich, dass nicht zustellbare Sendungen in der Zeitung ausgeschrieben wurden ("advertised"). Dafür wurde dann 1 Cent verrechnet.

Vielen Dank für die Info. Wenn man das weiß, kann man im Stempel [#371] auch das "ADV" zuordnen. Wieder was gelernt. Danke.


Hallo zusammen,

da stimmt doch etwas nicht? Diese unscheinbare Briefvorderseite zeigt eine für die 60er Jahre ungewöhnliche Rückseite. Noch dazu brauchte der Express Brief aus Kempten ganze 5 Tage zum ca. 800km entfernten Ziel nach Brionne in der Normandie. Das schafften ja schon die Stafettenreiter des Mittelalters.



Am 6.8.1969 um 11 Uhr in Kempten aufgegeben erhielt er die üblichen Eilboten-Bearbeitungsstempel.



Und jetzt wird es spannend: die nächsten Stempel datieren vom 8.8.1969 und sind Luftpost-Bearbeitungsstempel aus Athen. Das liegt jetzt wirklich nicht auf dem Weg in die Normandie und läßt sich nur so erklären, daß der Brief bei der Bearbeitung im falschen Luftpostsack landete.



Von dort ging es dann mit Luftpost nach Paris-Orly, weiter am 10.8.1969 zum zuständigen Bahnhof Paris St.Lazare, Zielbahnhof Évreux und Bestimmungsort Brionne 11.8.1969.



Notabene, der Eilboten-Auslandsbrief war auch noch unterfrankiert. Auslandsbrief 50 Pf. und Eilbotenzuschlag 100 Pf. ergeben 150 Pf. anstelle der frankierten 130 Pf., die aber für ein Auslandseinschreiben ausreichend gewesen wären. Letztendllich wäre ein einfacher Brief nicht nur viel billiger, sondern in diesem Falle auch viel schneller am Ziel gewesen.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/130227