Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 02.07.2016 18:24:43 Gelesen: 132618# 116@  
@ hajo22 [#110]

Auch dieses Gedenkblatt ist hinlänglich bekannt und in großen Mengen erhalten geblieben. Eindeutig sind gelaufene Karten seltener zu finden. Auch da kann ich mit zwei ähnlichen Beispielen dienen.



Hier hat jemand, wahrscheinlich ein Postler, seinem Kollegen, Freund oder was auch immer beim Postamt 1 Magdeburg die neue Karte mit dem Sonderstempel und der neuen Marke (Mi-Nr. 106 erschien bereits am 13.8.43, die restlichen Marken des Satzes wurden erst am 14.9.43 verausgabt) unter Einschreiben zugeschickt. Der Ergänzungswert wurden gleichfalls mit dem Sonderstempel entwertet. Das alles geschah beim Postamt Krakau 3 (Nachfolgeorganisation der Versandstelle). Die Karte war bereits am anderen Tag in Magdeburg.



Diese Karte wurde erst zwei Wochen später verschickt und erhielt einen Maschinenstempelabdruck des Postamtes Krakau 2, ungeachtet der Tatsache dass sie bereits entwertet war.

In Deinem gezeigten Beispiel vermut ich, dass der Sammler diese Karten entweder schon durch die Versandstelle bekommen hatte oder dass er sie selber in Krakau gekauft und später zum Versand verwendet wurde.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/130233