Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
DL8AAM Am: 03.07.2016 20:51:39 Gelesen: 93222# 94@  
@ Journalist [#86]

Auf diesem Einschreibebrief der Post aus Marokko ist auch noch ein weiterer Tagesstempel von Rabat mit einem Zusatz "CTD" (Vermutlich steht das für Centre Tri Distribution")

Jein, CTD steht in Marokko für Centre de Traitement et de Distribution.



Maschinenstempel vom Briefzentrum Marrakesch vom 20.06.2016 مراكش م م ت MARRAKESH CTD, die arabische Stempelbezeichnung ist mir dabei aber leider noch etwas unklar, مراكش für Marrakesch ist zwar klar, nur der Zusatz م م ت (=MMT) noch nicht so ganz. Ein M könnte dabei für "مركز" (markaz, =Centre/Zentrum) und das andere M für "معاش" (maeash, =Traitement, d.h. Behandlung) stehen. Bei T fällt mir nur "تسويق" (taswiq, "commercialisation" [Marketing] für das aber auch einmal "Distribution" vorgeschlagen wird) ein. Das ist aber nur wildes Google-Übersetzer-Raten. ;-) Aber vielleicht weiss ja hier jemand weiter.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/130293