Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 05.07.2016 18:58:13 Gelesen: 389668# 465@  
Wer es satt hat, sich dauernd mit politischem Irrsinn zu befassen, kann sich vielleicht mal über diese Meldung freuen:

Dienstag, 05.07.2016 – 13:05 Uhr
Fünf Jahre und 2800 Millionen Kilometer hat es bis zur erlösenden Nachricht gedauert:

Die Raumsonde "Juno" hat ihr Ziel, den Jupiter, erreicht.



Die unbemannte und hauptsächlich solarbetriebene Sonde "Juno" startete im August 2011 an Bord einer "Atlas"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Bis Februar 2018 soll die rund 3500 Kilogramm schwere Sonde den Jupiter umkreisen und ihn mit ihren zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten untersuchen. Danach will die Nasa die Sonde kontrolliert zum Absturz bringen.

Von der rund eine Milliarde Euro teuren Mission erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. " Forscher vermuten, dass sich Jupiter als Erster der Planeten gebildet hat. Wer also seine Zusammensetzung besser kennt, kann Rückschlüsse auf den Ursprung des Sonnensystems ziehen.

MiNr 1164



Seit 1958 wurden unter dem Namen PIONEER insgesamt 19 verschiedene Raumsonden der NASA zusammengefasst, die zur Erforschung des Mondes, der Sonne, des Jupiters, des Saturns und der Venus gestartet wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/130403