Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
KaraBenNemsi Am: 05.07.2016 21:35:52 Gelesen: 47818# 38@  
@ Detlev0405 [#37]

Hallo Detlev,

du schreibst:

" Meines Erachtens hat es in der sowjetischen Geschichte niemals die Bezeichnung Ort + potschtamt gegeben, lediglich Ort + Nummer + Zusatz wie Woksal für Bahnhof oder andere. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - wohlgemerkt aus der Bedarfspost ..."

Bitte: Wahllos drei Bilder aus den Jahren 1970, 1980 und 1983. Maschinenstempel Minsk Potschtamt, Handstempel Brest Potschtamt zweisprachig Russisch/Weißrussisch, Handstempel Minsk Potschtamt. Wie bereits geschrieben, solche Stempel hat es hundertfach, wenn nicht tausendfach gegeben. Diese Stempel wurden in den jeweiligen Hautpostämtern verwendet. Darum gibt es auch keine Postamtsnummern. Das Hauptpostamt braucht keine Nummer.

Der im Beitrag [#8] gezeigte Stempel stammte einfach aus dem Moskauer Hauptpostamt und wurde seinerzeit für die Gefälligkeitsentwertung von Sammlermarken/Blocks verwendet.



Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/130411