Thema: DDR: Schiffspost MS Völkerfreundschaft / Urlauberschiff TMS Fritz Heckert
Fips002 Am: 06.07.2016 18:54:29 Gelesen: 28964# 18@  
Heute ein Seefunktelegramm an den gleichen Passagier der "Völkerfreundschaft". Dieses Mal von Dresden über Rügen Radio an die Seefunkstelle der "Völkerfreundschaft".

Der Telegrammtext wurde von Dresden an die Empfangsstelle Glowe/Rügen Radio durchgegeben und von der Sendestelle Lohme/Rügen Radio, per Telegraphie, an die Seefunkstelle der "Völkerfreundschaft" durchgegeben. Vom Funker der "Völkerfreundschaft" wurde das Formular, Seefunktelegramm, ausgefüllt. Diese Formulare befanden sich nur an Bord der Schiffe, nicht bei Rügen Radio.

Das Seefunktelegramm mit allen Angaben, wie z.B.:

Aufgenommen am: 12/12.65
Um: 2116 gmt (Mittlere Greenwich Zeit)
Von: DHS (Rufzeichen der Küstenfunkstelle Rügen Radio bis 1979)
Durch: sta (Wachhabender Funker)
Dieses Seefunktelegramm wurde vom Funker im Reederei Umschlag der "Völkerfreundschaft" dem Passagier in der Kabine A-27 übergeben.

Der Kurscheck wurde an Bord mit dem Stempel Klima-Kurreise/MS "Völkerfreundschaft, 19.Nov.-22.Dez.1965 versehen. Dieser Zeilenstempel wurde auf Briefen und Karten nicht verwendet.

Der normale Bürger der DDR konnte von so einer Kurreise nur träumen.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4655
https://www.philaseiten.de/beitrag/130431