Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 07.07.2016 13:26:55 Gelesen: 181896# 29@  
Französische Zone Württemberg 20 Pf. "100 Jahre deutsche Briefmarke" (Nr.50) auf Brief aus Berlin-Schöneberg 1 vom 21.12.1949 nach Esseratsweiler (Landkreis Lindau). Absender ist die Geschäftsstelle des Amtsgerichts Schöneberg.

Nun ist sicherlich nicht davon auszugehen, daß das Amtsgericht in Berlin, zudem noch im amerikanischen und nicht im französischen Sektor gelegen, FZ-Marken zur Frankierung seiner Post vorrätig hatte.

Ich nehme an, daß es sich um ein vorab adressiertes und frankiertes Rückantwortcouvert handelt, das der Anfrage/dem Gesuch beim Amtsgericht in Berlin beilag.

Eine Einzelfrankatur mit FZ-Marke ohne Beanstandung aus Westberlin gelaufen, was auch die Verbundenheit Westberlins mit der Trizone dokumentierte.



Ich verrate wohl kein Geheimnis wenn ich hier schreibe, daß eine solche Frankatur nicht häufig ist.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/130459