Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 08.07.2016 15:22:14 Gelesen: 1093356# 1380@  
@ JohannesM [#1379]
@ Cantus [#1370]

Hallo zusammen,

einen ähnlichen Fall habe ich schon einmal vorgestellt - den Poststellenstempel "Lüben Oberförsterei":



Weshalb soll es eine Poststelle in einer Oberförsterei im Wald geben? Dem war vermutlich auch nicht so. Direkt neben der Oberförsterei gab es ein beliebtes Ausflugslokal mit demselben Namen: http://www.lueben-damals.de/oberfoersterei.html Ich gehe davon aus, dass sich die Poststelle in dem Restaurant befand.





Später wurde in unmittelbarer Nähe ein Flugplatz eingerichtet. Man kann es auf der Landkarte gut sehen: http://www.lueben-damals.de/strassen_wege_heute.html Das passt auch sehr gut zur Absenderangabe "Fliegerhorst Lüben". Von 1942 bis 1944 gab es dann die Poststelle I "Lüben Oberförsterei". Ob diese sich auch im Ausflugslokal befand weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/130490