Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
cilderich Am: 09.07.2016 20:46:00 Gelesen: 123667# 22@  
Hallo,

schon vor Jahren, als alles sich auf Posthorn und Heuss stürzte (in waagerechten Paaren oder einem vielfachen davon) dachte ich: "Ist mir zu teuer, suche ich mir etwas anderes". Das brachte mich auch zu den "Heinemännern".

Somit freut es mich zu sehen, dass sie hier auch ihr Forum finden. Ich fand schon immer Auslandsverwendungen besonders interessant, wenn auch nicht ausschließlich, aber somit möchte ich mal etwas vorstellen, was mir bei Durchsicht einiger Alben als präsentierwürdig erschien.

Es gab damals das CEPT-Porto, als Inlandsporto ins Ausland und zwar in Länder mit denen dieses entsprechend ausgehandelt wurde. Sehr früh bestand diese Möglichkeit nach Italien oder Frankreich (1.1.1963 oder 15.8.1965), was auch politisch propagiert wurde. Erst später bestand die Möglichkeit dieses vergünstigte Porto auch in die Schweiz zu nutzen (1.1.1971). Hier ein Beispiel der 0,25 DM die am 27.8.1971 erschien. Das 0,25 DM Porto für Karten innerhalb Deutschlands und in die CEPT Länder galt ab dem 1.9.1971 und zwar bis zum 1.7.1972. Das ist eine der kürzesten Portoperioden überhaupt.



Auch aus dieser kurzen Portoperiode reguläre Auslandspost für einen Standardauslandsbrief. Dieser kostete in der Zeit 0,60 DM, was in verschiedenen Varianten dargestellt werden konnte. Die, dafür vorgesehene war die 0,60 DM Marke, verausgabt am 25.6.1971 auf einem Brief nach Dänemark. Hier galt das CEPT-Porto erst ab 1.7.1980. Und das gleiche Ziel, aber mit 2x 30 Pfennig. Die 0,30 DM erschien allerdings schon am 7.1.1971 für den Inlandsbriefbedarf oder das Auslandspostkartenporto (deshalb rötlich).



Anhand der Darstellung der 0,30DM ist bereits ersichtlich, dass nicht nur die Dauer einer Portoperiode über die Häufigkeit von Verwendungen etwas aussagt, sondern auch das Ausgabedatum oder die Gültigkeitsdauer (s. Beitrag hajo bzgl. Bedeutende Deutsche und Heinemann in MIF).

Hier etwas wieder vermeintlich absolut belangloses, das es aber in sich hat: Die 0,50 DM Heinemann. Diese Marke erschien am 8.4.1971 und war blau gefärbt, also die Farbe für den Standard-Auslandsbrief vom 1.4.1966 bis 30.6.1971. Das waren immerhin mehr als 5 Jahre, aber bei einer Marke die am 8.4.1971 erscheint sind es nur noch 83 Tage. Das heißt: Die eigentliche "Aufgabe" dieser Marke ist fast die Spektakulärste. Das Gros ist auf Inlandsbriefen zu finden ab 1.7.1974 bis 1.1.1979. In dieser Zeit gab es wenig Alternativen. Auch die Auslandspostkarte ab 1.7.1972 bis 1.1.1979 ist häufiger als der Auslandsbrief zu vorgenannten Daten als EF.

Hier ein Exemplar:



Soweit erst einmal mit besten Grüßen cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/130565