Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
saintex Am: 09.07.2016 21:25:36 Gelesen: 123574# 23@  
Auslandsbrief bis 20 Gramm nach Österreich, portogerecht frankiert mit 70 Pfg., hier dargestellt durch eine Drei-Farb-Heinemann-Frankatur, aufgegeben am 6.8.1973 auf dem Hauptbahnhof Bonn durch Einwurf in den Bahnpostwagen des D-Zuges Zug Nr. 00579 Köln-Stuttgart. Rückseitig div. Streckenstempel.




Frankiert ist der Brief mit Berlin (West) MiNr. 361 und 362 sowie Bund MiNr. 639. Im Bonner Regierungsviertel gab es damals ein Postamt, bei dem die Berlin-Marken am Schalter erhältlich waren.

Der Brief ist übrigens - im wahrsten Sinne des Wortes - "reiner Bedarf". Der an meinen Vater gerichtete Brief, der sich im August 1973 in Österreich im Urlaub befand, enthielt die dringende Bitte um sofortige finanzielle Unterstützung, da mir als damaligem Schüler das Taschengeld ausgegangen war. Postwendend kamen aus Österreich im Brief 50 DM. Auf meinen Vater war Verlass. Ich kann mich noch heute genau daran erinnern wie ich den Brief auf dem Bahnhof in Bonn in den Briefkasten des Bahnpostwagens eingeworfen habe.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/130567