Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 09.07.2016 22:23:25 Gelesen: 3495583# 5269@  
Guten Abend,

heute eine interessante Postkarte mit Nachfrankierung:



Die Karte wurde am 12.11.1923 (PP 24) von Eggenfelden nach Berlin-Halensee auf den Weg gebracht. Zumindest war es so geplant, denn an diesem Tag wurden die Postgebühren wieder einmal erhöht. Statt der bis zum Vortag ausreichenden 500 Mio Mark (hier mit Mi 322 AP und 2mal 323 APa frankiert) war jetzt das Zehnfache, also 5 Mrd. Mark fällig. Die Post gab also die Karte an den Absender zwecks Nachfrankierung zurück. Dieser hatte offensichtlich keine "kleinen" Marken mehr vorrätig und verklebte eine 5 Mrd.-Marke (Mi 327 AP). Es kam nicht ja sonderlich drauf an. Am 13.11. konnte die Postkarte dann endlich ihre Reise antreten.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/130571