Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
tomato Am: 10.07.2016 11:10:27 Gelesen: 181971# 212@  
@ Max78 [#211]

Der Fehler wurde vor 10 Jahren in die Forschungs-CD Freimarken aufgenommen, die ich mangels Zeit jedoch nicht mehr weiter verfolge. Trotzdem habe ich mal die weiteren Felder nun ergänzt. Streng genommen handelt sich bei diesem Fehler um Feldmerkmale, die sich bereits im Urklischee der vervielfältigten 10er oder 20er Markendruckblöcke befanden, welche dann zu einer 100er Druckform zusammengesetzt wurden. Man kann aber hier auch von einem Plattenfehler sprechen, da es im Ergebnis eine ungewollte Abweichung des Schriftzeichens zeigt.

Gruß Thomas



Hinweis noch zu evtl. neuen DDR-MICHEl-Plattenfehlern. Bis zum 15.07.16 müssen wir unsere Neuvorschläge und Korrekturen an die MICHEL-Redaktion fertigstellen. Wer da etwas noch melden möchte, kann mir eine mail schicken. Gilt auch für zu korrigierende Angaben.

Für die neue PLF-Forschungs-CD für DDR-Zusammendrucke ist noch Zeit für Meldungen bis Ende August 2016.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/130583