Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten
Ben 11 Am: 10.07.2016 22:27:21 Gelesen: 105858# 71@  
Guten Abend Zusammen,

der letzte Beitrag in diesem Thema liegt zwar schon eine Weile zurück, aber vielleicht findet sich ja doch einer der Spezialisten der Dauerserie "Sehenswürdigkeiten" für meine Frage.

Im Januar 2003 wurde im Rahmen der Serie die Marke "Beethoven-Haus Bonn" zu 1,44 € ausgegeben. Die Marke wurde als nassklebende Marke im Offsetdruck durch die Bundesdruckerei Berlin hergestellt. Im Juni erschien die gleiche Marke als selbstklebende Variante, hergestellt im Rakeltiefdruck (Rastertiefdruck) durch die Wertpapierdruckerei Enschede in den Niederlanden.

Beide Marken zeigen eine Verschiebung der roten Farbe in gleichen Größenverhältnissen. Eine Farbverschiebung aufgrund Passerfehler ist an sich ja nichts Besonderes, auffällig sind hier jedoch die unterschiedlichen Druckverfahren.

Wie ist das also zu erklären?

Viele Grüße.
Ben.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/998
https://www.philaseiten.de/beitrag/130599