Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
Cantus Am: 11.07.2016 00:47:59 Gelesen: 79786# 30@  
@ 10Parale [#29]

Hallo,

ein schöner Beleg; ich mag sowieso alles, was mit den ehemaligen französischen Kolonien zusammenhängt, besonders dann, wenn sie auf dem afrikanischen Kontinent liegen. Mit einem adäquaten Beleg kann ich derzeit leider nicht dienen, ich habe mich daher alternativ für einen Briefumschlag aus Spanien entschieden. Auch wenn der Abgangsstempel unlesbar ist, so belegt doch der rückseitige Ankunftstempel von Sandviken, einer Stadt in Südschweden, dass der Brief dort am 29.1.1909 eingetroffen ist.

Mit dem Umschlag wird Werbung für verschiedene Maschinen gemacht. Das Exemplar auf der Adressseite sieht wie eine Bohrmaschine aus, das Modell auf der Umschlagrückseite könnte möglicherweise eine motorgetriebene Pumpe sein. Besonders reizvoll finde ich jedoch die rückseitige Verschlussvignette, auch wenn ich mit den eingetragenen Buchstaben M, L, A, A nichts anfangen kann.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/130604