Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Max78 Am: 11.07.2016 11:02:51 Gelesen: 74026# 90@  
Hallo Kalle,

mir geht es ähnlich, es ist wirklich eine Wissenschaft für sich und mit dem Farbenführer eine Marke zu bestimmen, na ja, das ist auch schon "höhere Mathematik". Von allen Bereichen der Philatelie ist es wohl der, in dem man am meisten Spielraum hat und gerade die gebrauchten Marken (auf Beleg) haben ja einen potentiell noch viel höheren Wert. Bloß darf man dann ja noch die Verfärbung oder Verschmutzung nach Gebrauch beachten.

Ich habe mich jetzt mal mit einem BBP-Prüfer, der in meiner Umgebung arbeitet, in Verbindung gesetzt, weil ich wissen will, auf welche Art und Weise die Prüfer dabei vorgehen. Netterweise hat er mich eingeladen, damit ich mir das "Schauspiel" einmal ansehen kann.

Hier noch einen Link zu Krone/Adler, den Du eventuell schon kennst. Nachdem man sich dieses Werk angeschaut hat, dürfte einem relativ schnell klar sein, dass es mit "scannen und nebeneinander darstellen" nicht funktionieren wird.

http://www.philhaha.de/k-a-47.html

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/130618