Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 11.07.2016 17:57:38 Gelesen: 309620# 65@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte mit einer Briefmarke des Königs Bhumibol Adulyadej trägt gleich zwei Stempel mit drei unterschiedlichen Angaben des Datums. Ob es sich um einen Ersttagsstempel handelt oder wozu der Stempel herausgegeben wurde, weiß ich nicht.





Der erste Stempel zeigt das Datum nach dem Suriyakati-Kalender mit lateinischen Zahlen. Von der thailändischen Jahreszahl 1977 AD + 543 = 2520 BE wurden nur die zwei letzten Ziffern angegeben. Oben im Stempel ist kein Ortsname sondern die Angabe ไปรษณีย์กลาง = G.P.O. = General Post Office = Hauptpostamt.

Der zweite Stempel zeigt dasselbe Datum in thailändischer Schrift, diesmal mit abgekürzter Monatsangabe und das Datum nach unserem Kalender. Der Februar heißt in Thailand กุมภาพันธ์ und wird "ก.พ." abgekürzt (siehe letzter Beitrag).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/130636