Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 12.07.2016 09:40:01 Gelesen: 251325# 89@  
@ Eilean [#88]

Hallo Andreas,

ich habe ca. 1.500 Briefe mit Bayernbezug von 1806-75; nach Datum sind die nicht sortiert. Wenn ich etwas aus Ende 1862 oder Anfang 1863 erblicke, schaue ich gerne hinten nach.

Da die Stempel personenbezogen emittiert wurden, gab es vor meinen Briefen schon 31 Briefträger, ehe der 32. eingesetzt wurde. Starb ein Briefträger, wurde der Stempel eingezogen und niemals wieder verwendet, da personalisiert.

Die Anzahl der Briefträger Ende 1862/Anfang 1863 in München kenne ich nicht, aber weit mehr als ein Dutzend würde ich schon unterstellen.

Die Post in Bayern - und damit meine ich alle Poststellen - hatten IMMER eine 7 Tage Woche. Besser gesagt, ein 365 Tage Jahr, denn es gab nie auch nur einen Tag, an dem geschlossen war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/130670