Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 12.07.2016 20:40:36 Gelesen: 251407# 91@  
@ Eilean [#90]

Hallo Andreas,

in der Primärliteratur, die mir komplett vorliegt, ist nie ein Briefträgerstempel erwähnt worden. Es gab sie auch nur in wenigen, bedeutenden Orten.

Ihre Einführung liegt im Dunkeln, ihre Abschaffung ebenso. Aber wie du richtig schreibst, macht es ja gerade das sehr interessant, denn man kann/muss vieles/alles selbst heraus finden und eben nicht, wie bei anderen Gebieten, einfach abhaken.

Wenn ihr die Münchener Briefträgerstempel untersucht, solltet ihr einen alten Stadtplan von München zur Hand nehmen und aufzeichnen, wohin die Briefe mit den entsprechenden Briefträgerstempeln liefen. Das wird eine "bunte Landkarte" werden, die aber sukzessive ergänzt werden wird. Es ist noch viel zu forschen, auch nach über 160 Jahren und nicht nur in München.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/130687