Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 12.07.2016 20:59:52 Gelesen: 8985# 2@  
Zu Beitrag [#1]:

Im Thread "Rumänien - Postrouten und Transportwege" wurde der oben gezeigte Brief ausführlich besprochen, siehe dort: Beitrag #108 - #126.

Da das Ganze ja die russische Post in den Donaufürstentümern betrifft, wiederhole ich an dieser Stelle meinen Beitrag 126 im Rumänien-Thread, verzichte aber ansonsten auf Wiederholungen und verweise auf den Rumänien-Thread.

Vielleicht weiss aber ein Russland-Spezialist etwas zu den wichtigsten Verkäufen von "russische Post in der Moldau & Walachei"? Darum anbei auch hier mein Anliegen: Melden Sie mir doch bitte wichtige "Referenz-Auktionskataloge" zu diesem Gebiet. Ich habe erstaunlich wenige dazu.

"Rumänien - Postrouten und Transportwege", Beitrag 126

"Liebe Kollegen

Nun haben wir also das Siegel weitgehend identifiziert (Marcel, Beitrag 112) und konnten den Brief fast vollständig lesen und übersetzen (Dr. Dr. h.c. Bernhard Christ, Basel; übernommen in Beitrag 124+125). Ich denke, das ist ein historisch sehr interessanter Brief, und mit dem Stempel ist nun auch das Jahr 1815 gefestigt (u.a. 10 Parale, Beitrag 115). Der Stempel ist klar (Beitrag 108) und soit ist das Wichtigste wohl gesichert.

Gleichwohl wäre es natürlich toll, wenn auch die letzten Fragen noch geklärt werden können.

Im Text habe ich ca. 7 Wörter noch nicht bestimmt (daneben bestehen auch noch weitere Fragezeichen). Schön wäre es, wenn Absender und Adressat des Briefes noch weiter eingekreist oder sogar bestimmt werden könnten! Marcel hat vielleicht noch eine Spur? Vielleicht findet er nach den Ferien noch etwas, ich bin mit meinem "Latein" langsam am Ende (aber hochzufrieden mit dem bisher Erreichten).

Danke, Kollegen, für die tolle Mithilfe!

Ich habe eine riesige Bibliothek, aber kaum Anschauungs-Material (zB. Auktionskataloge, Name sales) für russische Post in den Donaufürstentümern. Wer mit also einen Tipp geben könnte, wo wichtiges Material verkauft wurde, soll sich doch bitte melden.

Herzliche Grüsse
Heinz"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/130689