Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Eilean Am: 12.07.2016 22:15:28 Gelesen: 251722# 92@  
Gute Gedanken, das wird bei mir noch sehr lange brauche, bis ich genügend Material habe. Die bisherigen Erkenntnisse lauten bei mir, dass nach 1945 ein Briefträger kreuz und quer zustellte. Eine Systematik nicht zu erkennen. Ich bin erst bei den Formen und Einsatzzeiten und habe schon schnell große Erfolge bei Stadtteil-Briefträgerstempeln, die es dann nur in diesem Stadtteil gibt.



Aber ein paar Briefe habe ich dennoch schon aus der Zeit vor 1945 zur Seite gelegt:

Ein Brief von Paris nach München aus 1881, Laufzeit 1 Tag (?, wow...). Ein sehr schönes Kuvert, rückseitig mit einer schönen Zeichnung, klare Stempel aus Paris, ich kann kein französisch, so dass der Rest des Stempels sich mich nicht erschließt. Ich kann auch die alte Schrift nicht lesen, was mir einen Einstieg in die gute alte Zeit bislang nicht schmackhaft macht. Bei dem Straßennamen lese ich nur .... -straße. :-)

Mit dem Briefträgerstempel rückseitig "33" vom 12. März 1881.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/130697