Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
KaraBenNemsi Am: 12.07.2016 22:53:56 Gelesen: 120405# 127@  
@ Heinz 7 [#126]

Lieber Heinz, liebe weitere Rätselrater,

nachdem Du, Heinz, Deine Fragen auch unter Russland gestellt hast, bin ich nun auch darauf aufmerksam geworden.

Den Empfänger herauszubekommen ist eigentlich nicht schwer. Er steht ja fein säuberlich auf dem Umschlag! Aleksander Aleksandrowitsch Pini. Rätsel gelöst. :-)

Wer war dieser Herr Pini nun? 1812 bis 1822 russischer Generalkonsul in den Donaufürstentümern, bis 1817 residierend in Moldawien, dann in der Walachei, 1821-22 in Herrmanstadt. Geboren 1756, griechischer Abstammung, wohl seit 1793 in russischen Diensten, zunächst als Übersetzer für die Botschaft in Konstantinopel usw. ab 1822 im Ruhestand, Todesjahr unbekannt.

Quelle: http://www.rusdiplomats.narod.ru/pini-aa.html (Seite des russischen Journalisten Witaly Solowew über die Diplomaten des Russischen Zarenreichs) müsste man natürlich noch mal mit weiteren Quellen gegenchecken.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/130702