Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Max78 Am: 13.07.2016 18:04:59 Gelesen: 3490631# 5281@  
@ inflamicha [#5279]

Servus Michael,

verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich hatte die Portotabelle vom Michel Spezial so verstanden, dass die 1. PP am 01.08.1916 begann. Folgt man diesem, so beginnt PP 6 am 01.01.1922.

Stimmt das etwa nicht ?

Dem Michel zufolge:

am 30.12.1921 eine Drucksachen-Karte 10 Pfennig, eine normale Drucksache bis 20 g 15 Pfennig.

am 01.01.1922 die Drucksachen-Karte 40 Pfennige, die Drucksache bis 20 g 50 Pfennig.

Ich gehe mal davon aus, dass der Absender von selbigem ausging. Hätte er sie als Drucksachen-karte versendet, wäre er ja "blöd" gewesen, 5 Pfennig mehr zu zahlen. Zudem ist Neujahr meines Wissens schon damals ein fester Feiertag gewesen. Der Absender muss die Karte also schon früher in den Briefkasten geworfen haben, somit portogerecht als Drucksache oder überfrankiert als Drucksachen-Karte. Aber eventuell führt der Michel-Spezial eine fehlerhafte Gebührentabelle auf, oder ich kann nicht bis 6 zählen. ;-)

mit Grüßen Max

Hier noch ein Beispiel aus anderer Zeit, das zeigen soll, dass nicht immer der doppelte Fehlbetrag als Nachgebühr veranschlagt wurde. Hier hat jemand im Jahre 1937 eine Postkarte als Drucksache versenden wollen, was der Postbeamte so nicht durchlassen wollte: er erhob eine Nachgebühr von 3 Pfennigen, also gesamt 6 Pf., dem normalen Porto für eine Postkarte Fernverkehr:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/130746