Thema: Deutsches Reich Brustschild - kleine und grosse Marken
volkimal Am: 16.07.2016 18:25:28 Gelesen: 9613# 8@  
Hallo zusammen,

großer Brustschild 1 Silbergroschen, aufgegeben am 13.11.1873 in Aachen. Nachverwendeter Preußenstempel. Die Jahreszahl im Stempel steht seltsam schief. Mir fiel der Brief aber vor allem durch die Anschrift besonders auf:



An den Rittergutsbesitzer Herrn Freiherr v. Spies-Büllesheim, Hochwohlgeboren zu Haus Hall Kreis Heinsberg

In Haus Hall konnte der Brief nicht zugestellt werden und er mit folgendem Vermerk wurde nachgesandt:

den 15/11 nachgesandt nach Coblenz Dienstthuender Kammerherr im Schloß Ihrer Majestät der Kaiserin

Bei Wikipedia kann man einiges zur Familie lesen:

Spies von Büllesheim ist der Name eines Uradelsgeschlechts aus dem rheinischen Herzogtum Jülich. Das Haus Hall ist ein schlossähnlicher Herrensitz am südlichen Rand des Hückelhovener Stadtteils Ratheim. Die einzige noch existierende Linie der Familie Spies von Büllesheim wohnt heute im Haus Hall.

An welches Mitglied der Familie dieser Brief ging habe ich aber nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8922
https://www.philaseiten.de/beitrag/130930