Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Druckzufälligkeiten
Kaesklepper Am: 17.07.2016 09:20:08 Gelesen: 9988# 4@  
Guten Morgen Gerd,

kein Problem, wenn du auf die Homepage vom Bautenfünfer gehst bekommst du alle Antworten, er hat das da ganz toll geschildert.

Nur ganz grob, die Plattenfehler sind bei der Bautenserie die Feldmerkmale und je nach dem zu welcher Phase des Druckes sie entstanden sind, heißen sie Primär-Tertier usw.



Weil ich gerade an den 60 Pfg. dran bin, 1. Marke der Kringel ist eine Druckzufälligkeit (Farbbutzen)zweite Marke Punkt im mitteleren Hauptportal, die sogenannte Ampel ( bei allen Domwerten im 25er Urblocke die 2. Marke in der 3. Reihe von oben) und bei der dritten siehst du an der Seitentreppe eine kleine Retusche, der Versuch, einen Fehler zu verbessern.

Wie gesagt geh mal auf die Homepage, wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich sie gerne oder sende dir auch mal ein paar Unterlagen.

schönen Sonntag,

Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9142
https://www.philaseiten.de/beitrag/130963