Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 17.07.2016 11:52:13 Gelesen: 126577# 65@  
Afrikas einzige deutschsprachige Zeitung feiert Geburtstag. Die "Allgemeine Zeitung" (AZ) in Namibias Hauptstadt Windhuk wird am 22. Juli 100 Jahre alt. Der Exot im afrikanischen Blätterwald ist nach eigenen Angaben eine von gerade mal acht deutschsprachigen Tageszeitungen außerhalb des deutschen Sprachraumes. Und die "AZ" beansprucht noch einen weiteren Superlativ: Es ist die älteste Tageszeitung überhaupt in der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika. "Wir sind keine deutsche Zeitung in Namibia, sondern eine namibische Zeitung in deutscher Sprache", beschreibt Chefredakteur Stefan Fischer sein Traditionsblatt. Zudem stammt der Chef aus Cottbus/Brandenburg.

Dass es zu Zeitungsjubiläen noch Sondermarken gibt, wird selten. Freut aber den Zeitungsmotivsammler Uwe.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/130976