Thema: Tschechien: Porto bestimmen
Detlev0405 Am: 18.07.2016 19:17:21 Gelesen: 5785# 8@  
@ rudi63 [#6]

Ja seit dem 01.03.2016 gelten die neuen Postpreise hier in Tschechien.

Die E Marken sind nur für den EU Raum Gebühren deckend. Jetzt 27 Kc. Dabei gibt es innerhalb der EU nur noch Priority Tarif. Nur außerhalb der EU wird zwischen Priority und normalem Tarif (32 und 27 Kc für Standardbrief) unterschieden. Bei außerhalb der EU Staaten muss man dann schon noch in die Ländertabellen für Tarife schauen. Ich kann also mit einer E Marke auch einen Brief in die Türkei schicken - dann geht er nicht per Luftpost sondern normal zu Lande.

@ Markensucher [#5]

Nein das E steht für das normale Porto - in dem Fall 27 Kc. Ich kaufe diese E Marken auch hier bei meinem Dorfpostamt, die Post Frau weiß, das meine Post nur nach Deutschland geht und hat diese Marken vorrätig. Das E ist praktisch, weil man bei neuen Portostufen keine neuen Marken braucht. Ich habe hier zumindest (im tiefsten Tschechien) noch keinen Zuschlag auf solche Marken bezahlt.

Für die, die noch stöbern wollen der Link https://www.ceskaposta.cz/en/sluzby/psani/zahranici . Ist oben rechts (anklicken) auch Englisch verfügbar.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9154
https://www.philaseiten.de/beitrag/131037