Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Henry Am: 25.01.2009 17:41:12 Gelesen: 265983# 37@  
@ austriatony [#36]

Hallo Bernd,

Du hast recht, am wenigsten Probleme gibt es, wenn wir die Dinge unter dem Namen führen, unter denen sie angeboten werden. Dann weiß jeder, um was für einen Hintergrund es geht.

Für eine Entscheidung, inwieweit die eigene Sammlung von solch einem Produkt berührt wird, ist es aber vielleicht doch wichtig genauere Definitionen zu erhalten.

Richtig ist, dass wir uns hierbei mit verschiedenen Begriffen herumschlagen, weil diese ja nicht eindeutig definiert sind - meistens jedenfalls.

Das was die Post nicht herausgeben kann, sind "Postwertzeichen", diese Ausgabe ist dem Finanzministerium vorbehalten. Streng genommen können aber auch solche Postwertzeichen als "vorausbezahlte Quittungen" angesehen werden. Sie erfüllen nämlich den gleichen Zweck wie "Briefmarken", die nichts anderes beschreiben, als dass sie nachweisen, dass die Beförderungsgebühr bezahlt wurde. Als privatwirtschaftliches Unternehmen könnte die DPAG anstelle der individuellen Plusbriefe auch Marken herausgeben, das wären dann wieder "Briefmarken". Im übrigen wird unter Inhaberpapier doch etwas weit anderes verstanden.

Ich möchte damit nur aufzeigen, dass sehr viele Begriffe im Raum herumschwirren und es sich da der Versuch schon lohnt, eine treffende Bezeichnung zu finden, die sich letztendlich auch mal als allgemeingültig herausstellen könnte.

Soweit meine Gedanken.
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/13107