Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
Max78 Am: 19.07.2016 19:41:35 Gelesen: 577119# 570@  
Vielen Dank Rene,

das war wir wirklich eine Hilfe!

Dann wurden die Marken wohl von der Rückseite gelocht, dann passt es. Mit der Lupe habe ich mal geschaut, ob die letzte fehlende Lochung vom H wenigsten ansatzweise vorhanden ist, aber das dürfte man dann eher von der Rückseite sehen.

Soviel, wie ich jetzt von dem Gebiet kennengelernt habe, dürfte das deutsche Wort "Firmenlochung" wirklich ein wenig irreführend sein. Gerade im Raum NRW haben einige Städte (Stadtverwaltungen) ihre Marken gekennzeichnet (wie z. B. auch Recklinghausen mit einem einfache R). Somit also nicht nur Gebrauch solcher Geräte von privaten Unternehmen, sondern auch Ämtern. So lernt man dazu.-).

Trennt man bei den Katalogen, die Du zur Verfügung hast, zwischen Privatlochungen und Lochungen von Gemeinden?

mit nochmaligem Dank Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/131079