Thema: Schöne Belege aus aller Welt
Christian Am: 26.01.2009 00:26:25 Gelesen: 413534# 169@  
Hallo zusammen!

Und da wäre dann noch ein Beleg aus Frankreich vom 20. April 1857, der mir einige Rätsel aufgibt.

Es gibt mehrere Abstempelungen, die ich nur bedingt entziffern kann. Offensichtlich wurde der Brief am 22.4 und am 23.4.1857 abgestempelt. Abgesandt wurde er in Tarbes. Der Empfänger sitzt wohl in Metz. Frankiert ist das Ganze mit der Nr. 15a (Freimarke Kaiser Napoleon III) vom 3.9.1953.



Es ist der Inhalt, der mir einige Rätsel aufgibt.

Die Firma Lacay Fils. (bei google kein verwertbares Ergebnis) beschäftigt sich wohl mit Bank- und Wechselgeschäften.

"Bordereau" würde ich als "Luftfrachtbrief" übersetzen, was wohl nicht wirklich Sinn macht. Wenn dem so ist, käme wohl nur ein Ballon in Frage. Wenn ich den Text richtig interpretiere, handelt es sich um wohl eher um eine Kreditzusage bzw. Absicherung.



Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder kann mir mit meinem durchaus mangelhaften Französischkenntnissen weiterhelfen.

Grüße an die Sammlergmeinde

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/13116