Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.07.2016 09:10:18 Gelesen: 1670056# 729@  
Guten Morgen Zusammen,

für die Eisenbahnfreaks eine chinesische Ganzsachenkarte von 1913 mit dem Wertstempel "Dschunke".



Auf der Vorderseite sieht man (leider nur schemenhaft in diesen Pastelltönen) im Produktenhafen von Shanghai eine Dampflokomotive mit angehängten Güterwagen. Die Rückseite ist leider von mir nicht lesbar.

Diese GSK ist für den Motivsammler des Eisenbahnwesens sehr interessant, denn die Dschunken-Marke bereitet ein ganz besonderes Problem.



Die Dschunke interessiert den Sammler des Motivgebiets Navicula, die Brücke den der Arge Ingenieurbauten und der darauf erkennbare Dampflokgezogene Zug die MGler des Bereichs Eisenbahnwesen. Wobei die Brücke für die letztgenannten ebenso interessant ist.

Die Brücke ist der Jinnan-Luo-Koo-Eisenbahnviadukt, über die der Eisenbahnverkehr der 1115 km langen Strecke (Peking-) Tientsin - Pukow (-Nanking) geführt wird. Überbrückt wird der Hwangho, der Gelbe Fluss, auf einer Länge von 1256 m, mit 9 Öffnungen á 91 m Spannweite. Die Tragfähigkeit der Brücke wird von 21 m langen Betonpfählen gewährleistet.

Der Motivsammler hat es gerne komplett! Also habe ich im Spezial-Katalog unserer MG nachgeschlagen, die Abbildungen gezählt und kam zu dem Ergebnis, dass mir von den insgesamt 105 Wertzeichen mit der gleichen Abbildung (häufige mit Überdrucken) noch 27 Stück fehlen.

Ich mach mich auf die Suche!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/131160