Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Hornblower Am: 21.07.2016 14:44:30 Gelesen: 62075# 22@  
Hallo,

eine schöne Ganzsache erschien auch 1947 zum 100. Geburtstag der ersten US-Marken. Sie erschien in zwei Typen, die sich an der Größe des Wertstempels unterscheiden lassen. Bei den im Flachdruck hergestellten Umschlägen hat er eine Höhe von 21 3/4 mm, bei den im Rotationsdruck angefertigten eine solche von 22 1/3 mm. Seltener sind die im Flachdruck mit einer Gesamtauflage von 740.000 Stück, die Stücke im Rotationsdruck bringen es auf 8.972.000 Stück.

Zum Jubiläum wurden zahlreiche der Umschläge mit Schmuckzudrucken versehen. Ich habe mittlerweile 25 verschiedene, ohne jedoch behaupten zu können, vollständig zu sein.

Hier ein in meinen Augen besonders schönes Stück im Rotationsdruck.



Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/131171