Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 23.07.2016 08:30:18 Gelesen: 1669352# 734@  
Kürzlich erhielt ich einen belgischen Kleinbogen. Dieser Bogen erschien im Oktober 2009 mit dem Titel „Miniaturbahnen“, enthält 10 Einzelmarken sowie zwei Hintergrundbilder. Beim genauen Hinsehen erkannte er darauf etliche Modelle aus dem Hause MÄRKLIN. Auf dem Kleinbogen selbst finden wir von MÄRKLIN die bayerische C III „ALOISIUS“ in Spur I. Es folgen in Spur HO drei belgische Lokomotiven, die Dampflok-Reihe 64 (ex preußische P 8), dann die Diesellok-Reihe 59, die Ellok-Reihe 16, außerdem noch der deutsche ICE 3. In Spur 00 erkennen wir eine der ersten Modelllokomotiven aus dem Hause MÄRKLIN. Als Hintergrundbilder sind zu sehen die MAXI-Tender-Lokomotive „RÖSSLE“ sowie ein „ADLER-Zug“ auf einem Diorama der Firma Preiser-Figuren.

Das hat mich veranlasst, mal die Sammlung nach weiteren MÄRKLIN-Marken zu durchforsten. Zunächst fand ich Einzelmarken aus dem erwähnten belgischen Kleinbogen auf zwei Ersttagsbriefen, abgestempelt in der wallonischen Stadt Walcourt. Als nächstes ein Briefmarken-Block aus dem südamerikanischen Paraguay . Er erschien im Mai 1989 und zeigt den legendären „Schienenzeppelin“ von Franz Kruckenberg. Dann entdeckte ich eine wahre Flut von Modellbahnen auf Briefmarken im ebenfalls südamerikanischen Staat Guyana. Dort erschienen im November 1992 acht Kleinbögen mit jeweils neun Marken sowie zusätzlich noch acht Briefmarken-Blöcke. Ich selbst habe drei Kleinbögen und zwei Blocks. Märklin-Loks fand ich da: Der erste Bogen liegt mit Ersttags-Abstempelung vor und zeigt oben rechts eine Schweizer Ae 3/6 der Spur 0 aus dem Jahr 1936 und in der Mitte links eine DB-Baureihe 80 der Spur I von 1975. Der folgende Bogen ist postfrisch. Wir sehen oben rechts die Schnellfahr-Dampflok der Deutschen Reichsbahn, Reihe 05 von 1935 in Spur 0, gefolgt unten in der Mitte von einer I-spurigen preußischen P 8 aus dem Jahre 1975. Rechts daneben ist ein Schnelltriebwagen der Spur 0 von 1937. Letztendlich dann noch ein Block mit spielenden Kindern und einer Baureihe 01 in Spur 0 des Jahres 1937.Ein Ersttagsblatt aus der Schweiz präsentiert die nächste Abbildung. Zu Gunsten der schweizer Vereinigung Pro Juventute gab es 2013 drei Marken mit Schienenfahrzeugen. Zwei davon waren Modelle von MÄRKLIN. So der „Rote Pfeil“ und das „Krokodil“.








 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/131244