Thema: Grossbritannien: Briefmarken bestimmen
DERMZ Am: 24.07.2016 00:36:18 Gelesen: 101265# 87@  
@ Pete [#86]

Guten Morgen Pete,

ich habe in einem alten Michel Katalog von 2001/2002 folgende Information gefunden, allerdings geht es da um einen RÜCKSEITIGEN Aufdruck:

Zitat: Die Marken Mi-Nr. 282x-287x wurden ab 19. Nov 1957 versuchsweise rückseitig mit einem 0,8mm dicken Aufdruck von 2 senkrechten Linien versehen. Dieser sogenannte "Naphthadag-Aufdruck" sollte der elektronischen Steuerung bei der Postsortierung dienen. Zitat-Ende

Nun sind Deine Aufdrucke aber auf der Vorderseite und auch deutlich breiter, ich bin aber der Meinung, dass auch dieses schon "Naphtadag-Aufdrucke" waren. Vielleicht hat ein Experte einen Michel-Spezial Großbritannien und kann meine Vermutung bestätigen oder auch richtig stellen und korrigieren.

Vielleicht liege ich ja völlig falsch, dann bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/738
https://www.philaseiten.de/beitrag/131293