Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 24.07.2016 12:27:52 Gelesen: 769305# 540@  
Hallo zusammen,

der Freiburger Sommerflohmarkt ist wieder mal zu Ende gegangen. Viele Händler aus dem Elsaß, und die üblichen regionalen Händler waren einmal wieder da und präsentierten Ihre Stöberkisten.

Als ich die folgenden 3 Belege aus dem Karton zog, schaute mich der Verkäufer etwas verdutzt an, denn dem Zustand nach hätten diese auch im Mülleimer landen können. Mich haben aber vor allem die Entwertungen interessiert, die ich kurz vorstellen möchte:

1. 2 Bahnpoststempel der Strecke Konstanz - Offenburg, bei denen jeweils in blauer Schrift der Aufgabeort vermerkt wurde. Zu Neujahr 1880 in Gutach, ca. 2 Wochen später in Hornberg:



Beide Ortschaften liegen auf dieser Bahnstrecke und sind ca. 3,5 km voneinander entfernt:



Nun habe ich mich gefragt, ob es 2 verschiedene Handstempel dieses 3-zeiligen Rechteckstempels waren, die auf den Belegen abgeschlagen sind. Nach genauerem Vermessen und Abgleich der Buchstaben gehe ich mal davon aus, dass der eine am Bahnhof Gutach, der andere am Bahnhof Hornberg verwendet wurde. Da ich kein Spezialsammler dieser Bahnpoststempel bin, kann mich an dieser Stelle gerne jemand berichtigen, falls meine Auslegung nicht stimmen sollte. Hier eine der Abweichungen im Vergleich:



2. noch eine schöne (späte) Federkreuzentwertung aus dem Jahre 1882 mit Aufgabe am Bahnhof Zweibrücken auf einer gewöhnlichen Bayern-Ganzsache P14, handschriftlich mit Ort und Datum belegt. Die Karte erreichte einen Tag später Oberstein (Idar-Oberstein):



Einen schönen Sonntag allen

mit Grüßen Max

PS: Wer schöne Flohmärkte liebt und regionales aus dem Schwarzwald sucht, dem kann ich den Flohmarkt in Furtwangen (26.-28. Juli) empfehlen, er findet zeitgleich zur Uhrenbörse statt. Viele Stände mitten in der Altstadt, eine Menge Stöberkisten und viel Papier. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/131317