Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 24.07.2016 13:27:21 Gelesen: 131432# 118@  
@ Pete [#117]

Hallo Pete,

bei der Karte könnte es sich um die Nachricht eines Eisenbahners (?) oder ähnliches handeln (kann leider nicht alles lesen und auch die Dienstgradabkürzungen nicht entziffern), der auf dem Weg, wie auf der Vorderseite aufgeführt, Richtung Lemberg war. Ich komme auf Eisenbahner, weil überall exakte Zeitangeben gemacht wurden und wer hat schon immer genaue Ankunfts- und Abfahrtszeiten angegeben wenn nicht diese Berufsgruppe. Außerdem war es bei Eisenbahnern durchaus üblich, dass sie, da immer unterwegs, ihre Post auf Bahnhöfen der Städte aufgegeben haben, in denen sie sich gerade befanden. Stimmt meine Annahme, dann war der Schreiber just zu dem Zeitpunkt auf dem Weg nach Lemberg, als die russische Sommeroffensive lief und die Rote Armee bereits in Galizien eingefallen war. Lemberg soll am 27. Juli 1944 von der roten Armee befreit worden sein.

Beste Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/131324