Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
lueckel2010 Am: 25.07.2016 12:42:53 Gelesen: 87548# 166@  
@ Saguarojo [#163]

Neben dem monatlichen Bezug der "Philatelie" (für mich die wichtigste Leistung!) seien noch erwähnt:

- In der Regel reduzierte Eintrittspreise zu BDPh-Veranstaltungen, die, wenn diese Angebote intensiv genutzt werden, schon allein den Jahresbeitrag wieder "reinholen",
- kostenlose Kleinanzeigenveröffentlichungen in der "Philatelie" (die zugegebenermaßen wegen anderer (technischer) Möglichkeiten mittlerweile aber nicht mehr stark genutzt werden. Leider!).

Weitere Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft:

- In der Regel kostenlose Nutzung der Vereinsbibliothek. Allerdings kann aufgrund der "Ausgabewut" gewisser Herausgeber nicht mehr alles Aktuelle vorgehalten werden. Dies ist nach meinem Verständnis aber auch gar nicht nötig (Grund: Die "Mondnotierungen" sind für "Normale" meist völlig irrelevant und werden offensichtlich nur noch für ein paar Großanbieter "gemacht"! Bis auf die jährliche Notierung von massenhaft erschienen Neuheiten passiert "textlich" schon seit Jahren so gut wie gar nichts mehr, zumindest nicht bei meinen Sammelgebieten.),

- viele Vereine geben teilweise exzellent gemachte kostenlose Vereinszeitschriften heraus, die nicht nur aufgrund des Inhalts von den Mitgliedern sondern auch von Außenstehenden "geschätzt" werden, enthalten Sie doch regelmäßig interessante Artikel und teilweise auch "nutzbringende" Hinweise!

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, und ich möchte mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema auch nicht mehr beteiligen. Jeder mag nach seiner Facon selig werden. Wer auch weiterhin gegen den BDPh und seinen Vereinen "stinken" will, soll dieses in "Gottes Namen" tun!

"lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/131390