Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
HWS-NRW Am: 25.07.2016 15:42:29 Gelesen: 65795# 23@  
Ich hab mal kurz auf die HP des Stadtbezirks geschaut:



Die Gesamtanlage steht unter Denkmalschutz

Die gewaltige 5- bis 7-geschossige Vierflügelanlage mit einem inneren Verbindungstrakt mit holzvertäfeltem Festsaal wurde 1925 bis 1928 von Willy Hoffmann für die damalige Oberpostdirektion Berlin mit mehr als 1000 Beschäftigten errichtet. 1934 wurde sie in Reichspostdirektion Berlin umbenannt. 1945 ging sie in der Abteilung für das Post- und Fernmeldewesen des Magistrats von Groß-Berlin auf. 1954 wurde dann hier die Landespostdirektion Berlin gegründet. Nach dem Fall der Mauer wurde sie 1991 zur Oberpostdirektion Berlin, die hier bis 1997 bestand.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/131404