Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
sammler-ralph Am: 25.07.2016 16:10:34 Gelesen: 65805# 24@  
@ HWS-NRW [#23]

Vielen Dank für das Heraussuchen des Fotos, es zeigt den Eingang Herbartstrasse, also das Motiv der 5 Pf Marke. Gegenüber befindet sich der Lietzenseepark.

Die Geschichte der mittleren Verwaltungsebene der Berliner Post, die von 1928 bis 1997 in diesem Gebäude untergebracht war, ist noch deutlich komplizierter als in dem von Dir eingestellten Text dargestellt. Im aktuellen Rundbrief der Arge Deunot gibt es hierzu einen Artikel, der sich mit diesem Thema befasst. Schwerpunkt sind die Aufbrauchs- und Behelfsmassnahmen, die sich aus den zahlreichen Umorganisationen ergaben. Ich stelle später eine Übersicht hier ein (komme gerade nicht an meine Datei heran). Dies war jetzt - hoffentlich zulässige - Werbung in eigener Sache, der o.g. Artikel stammt aus meiner Feder - mein "Veröffentlichungs-Erstlingswerk".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/131406