Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 25.07.2016 17:42:25 Gelesen: 166981# 169@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich ein "Sahnestückchen" des Themas vorstellen.

1940 feierte man auch in Brasilien mit verschiedenen Ausstellungen und Sonderstempeln das Jubiläum der Penny Black. Die Sammler in Rio de Janeiro gaben zum Tag der Briefmarke am 1. August ein 12,5 x 16,5 cm großes Gedenkblatt mit dem Bild Rowland Hills aus, das mit Marken aus dem 1938 erschienen BRAPEX-Block (Nr. 1) beklebt und mit einem roten Sonderstempel versehen wurde. Die Auflage des Blattes betrug ganze 150 Exemplare, die rückseitig nummeriert wurden. Da sich die britischen Sammler aus verständlichen Gründen auch für dieses hübsche Souvenir zum Jubiläum interessierten, wurden bestellte 112 dieser Blätter mit einem Postdampfer nach Europa geschickt. Dieser kam allerdings nie an, er versank im Atlantik und mit ihm damit der größte Teil der Auflage. (Quelle: ISCA Bulletin Nr. 12, April 1962)

Hier ist die Nummer 1, die ich vor kurzem unerkannt zu einem sehr günstigen Preis in einem Los erwerben konnte - ich kann es immer noch nicht richtig glauben.



Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/131411