Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Mondorff Am: 25.07.2016 18:48:31 Gelesen: 630758# 531@  
@ filunski [#530]

Hallo Peter,

angehängt ist ein Aerogramm Via Air France (so steht's jedenfalls d'rauf) ab Luxemburg nach Santiago de Chile aus dem Jahre 1934. Weil Luxemburg zu dieser Zeit noch keine eigene Luftpostabfertigung hatte, ging alles über Brüssel, Paris oder Berlin.



Dieses Aérogramm wurde, mit Absenderfreistempel der Columeta in Luxemburg aufgegeben und gleich (rückseitig) mit französischen Marken, der Gebühr für die Flugpost ab Paris, frankiert. Diese, sowie die Marken des Deutschen Reiches und Belgiens, wurden hier im Hauptpostamt Luxemburgs verkauft.

Hier die Rückseite des Belegs:



Die französischen Marken wurden mit Bahnpoststempel LUXEMBOURG A PARIS entwertet. Der Ankunftstempel SANTIAGO fehlt nicht.

Kennt denn jemand die Gebühren der Air France auf der Linie Paris-Santiago der Chile?

Freundliche Grüße
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/131425