Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 26.07.2016 08:42:17 Gelesen: 768321# 545@  
@ calliostoma [#538]

Hallo Dirk,

nachdem ich jetzt hier in der Bücherbörse und auf anderen Seiten vergebens nach geeigneter Lektüre zu den Bahnpoststempeln Württemberg gesucht habe, wollte ich Dich fragen, ob Du mir dabei weiterhelfen könntest. Auf philaseiten war leider keine Kontaktmöglichkeit vorhanden (meine Daten sind hinterlegt, falls Du einen Tipp für mich hast),

mit Dank im Voraus und Grüße Max


Nun wieder ein Beleg für die Bahnpoststempel-Fans: eine gewöhnliche Ganzsache mit einem typischen Bahnpoststempel aus Württemberg. Da diese Form nun schon bei mehreren Beiträgen Fragen aufgeworfen hat (auch bei den Reportern bei philastempel.de) hier noch ein weiteres Beispiel:



Nach Dirk's hilfreichen Erläuterung ist die No. 33 die Beamtennummer (Registriernummer), die Zugnummer 223 befindet sich hinter dem Datum. Die Karte wurde von Balingen aus versendet. Durch fehlende Literatur und vergeblicher Internetrecherche kann ich leider nicht mehr beitragen.

Allerdings, da auf philastempel.de nun ca. 4-5 dieser Stempel aufgelistet sind, und teilweise unter Ortsname "K.WÜRTT." oder "WÜRTT." angegeben sind, wollte ich vorschlagen, ob man wie auch bei den anderen Bahnpoststempeln die Strecke unter dem Ortsnamen angibt. Also z.B. wie die im Beitrag [#538] angegebene Strecke "Stuttgart - Heilbronn". Natürlich kostet es dann mehr Zeit und Mühe, den Stempel richtig ein- und anzugeben, aber das Ergebnis dürfte auf lange Sicht gesehen wesentlich besser sein.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/131454