Thema: Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf 1902
zackigerPitter Am: 26.07.2016 09:10:32 Gelesen: 4105# 4@  
@ hajo22 [#3]

Es gibt noch 2 Gebäude, die von der Ausstellung übrig geblieben sind; allerdings sehe ich es so, daß die Gebäude von fester Natur waren und mit ihrer Statik auch nicht - in der Größe - aus Pappe (über die Zeit der Austellung) existieren konnten. Aber das ist wohl auch nicht das Thema des Forums.

Ich habe ein paar hundert Ansichtkarten von der Ausstellung. Was ich da suche sind weiter Bilder über die Rundbahn, welche mit Akku betrieben wurde.

Zu der dargestellten Ansichtkarte (AK) hatte ich einmal das Thema der Stempel-Abschläge eröffnet, wie er hier links neben dem PWZ zu sehen ist, als Ovalstempel mit Inhalt "__49". Auch hier habe ich einige Abschläge angesammelt, die in unterschiedlichen Formen nach Belgien und "Holland" gingen. Wichtig war mit hier die Zuordnung "Stadt, Stempelform und -inhalt".

Bislang zeichnet sich ab, daß der Inhalt sich einer Poststelle zuordnen läßt, so daß ich der Vermutung nachgehe, daß es sich um eine Porto-Prüfung der ausländischen Poststelle von einem geeigneten Beamten handelt; die Porto-Regelungen sind so kompliziert, daß ein normaler Zusteller (dieser Zeit) nicht in der Lage war, diese durchzuführen, es sich also nicht um einen Zustell(er)-Abschlag handelt.

Was auf den AKs ganz nett ist, dies sind die offiziellen "Vignetten" der Ausstellung; Arbeiter und Mädchen. Die gibt es mindestens in zwei Formen.



Die rechteckigen gibt es in verschiedenen Farben.

Es gab auf dem Ausstellungsgelände eine Poststelle, wobei ich die Vermutung habe, daß es die Poststelle 8 ist, welche als Nummer in der Ausstellung aber nicht vorkommt. 1880 gab es schon einmal eine große Ausstellung, wofür die Poststelle 5 gegründert, danach eingestellt und an anderer Stelle wieder auftauchte. Bzgl. der Düsseldorfer Poststellen 1 bis 9 sind alle (mehrmals) umgezogen. Die Poststelle 8 taucht nach der Ausstellung am Friedrichsplatz auf.

Die Poststempel



DÜSSELDORF- G12 AUSSTELLUNG

Der Stempelkopf kommt so ähnlich auch in dem BICKERDIKE-Stempel als Stempelkopf vor, also ohne Bindestrich hinter DÜSSELDORF.



DÜSSELDORF- G12 *AUSSTELLUNGa

Der kommt so auch in der Austellung 1904 vor.

Mit Gruß (von einem Düsseldorfer) aus Duisburg-Neudorf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8421
https://www.philaseiten.de/beitrag/131455