Thema: Industrie- und Gewerbeausstellung Düsseldorf 1902
zackigerPitter Am: 26.07.2016 09:48:26 Gelesen: 4097# 5@  
@ hajo22 [#3]

Bzgl. offizieller Ausstellungs-Stempel

Postalisch sind es doch die beiden aufgeführten Kreissteg-Gitterstempel; die auch als "Sonderstempel" anzusehen sind. - Deswegen steht da ja auch "AUSTELLUNG".

Den dargestellten, ovalen Stempel sehe ich als Stempel, der ggf. vom Verlag oder AK-Verkäufer aufgebracht wurde; so als Nachweis, daß die AK wirklich auf der Ausstellung verkauft wurde. Da gibt es sicher verschiedene. AK-Verkäufer können sicher in verschiedenen Formen auftreten. Zum einen tatsächlich solche, die als Person auf der Ausstellung AKs verkauft haben; also die AKs an Mann gehabt hatten, also der Stand die Person selbst waren. Zum anderen an einem Kiosk, Zeitschriften-, Zigaretten- oder Zigarrenverkauf ODER in einer der zahlreichen Gaststätten, den Ausstellungsorten selbst, welche ggf. AKs mit der Abbildung ihres Ortes oder auch andere AKs verkauften. ALLE können sich einen eigenen, solchen Stempel fabriziert haben.

Verlage haben teilweise eine Abbildung eines Stempels, die schon im Druck angebracht wurde; da gab es min. einen Verlag, der offizielle Ansichtskarten produzieren lies.

Von der Organisation her liegt die Orientierung bei der Marke(ndarstellung), wie sie auf den "Vignetten" zu sehen ist UND auch der "offiziellen" AK; also "der Arbeiter (mit Hammer auf der Schulter) und das Mädchen (mit Pinsel in der Hand)" sind in der dargestellten Weise "Marke" der Ausstellung 1902; also der Arbeiter für die Industrie und das Gewerbe, das Mädchen - in der Form - für die Künstler.

Ein offizieller Ausstellungs-Stempel würde von der Marke nicht abweichen. Auf der AK - wie anderen Abbildungen - sind auch die beiden Länder zu sehen, welche sich auf der Ausstellung präsentieren: Rheinland und Westfalen.

Wenn man sich näher mit der Ausstellung 1902 beschäftigt, dann stellt man fest, daß die Dimensionen einfach irre sind. Und, dies hört nicht auf, wenn man sich eine Zeit lang damit beschäftigt hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8421
https://www.philaseiten.de/beitrag/131460