Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
WPhV Stuttgart Am: 26.07.2016 14:04:36 Gelesen: 87049# 173@  
@ Hobbyphilatelist [#172]

Wie oben bereits geschrieben: Um den BDPh verlassen zu können, muss der WPhV aus dem LV Südwest austreten. Doch zu Deinem Leidwesen will der WPhV nicht aus dem LV Südwest austreten!

Warum sollte auch der WPhV aus dem LV Südwest austreten, der beispielsweise über ein Verbandsvermögen (das übrigens über die Jahrzehnte auch der WPhV miterwirtschaftet hat) von über 440.000 Euro (also rund 75 Euro pro Ortsvereinsmitglied) verfügt? Ohne den ganzen BDPh-Ballast, mit dem sich der LV Südwest heute größtenteils beschäftigen muss, ohne dass dabei etwas wirklich Positives für die Ortsvereine herauskommen würde, könnte ein BDPh-freier LV Südwest seine Manpower und sein Verbandsvermögen schlau im Sinne der Sicherung und Stärkung seiner Ortsvereine investieren (z.B. zeitgemäße Internet-Präsentationen (mit Social Media usw.) aller Ortsvereine, gezielte Werbeaktivitäten, Unterstützung von Ortsvereinen in Not usw.). Auch hätte der WPhV bei einem Austritt aus dem LV Südwest beispielsweise auch keine Einflussmöglichkeiten auf die organisierte Philatelie mehr, um beispielsweise das Modell der Direktmitgliedschaften ortsvereinsverträglich zu gestalten.

Die Kröte BDPh muss noch geschluckt werden, um höhere Ziele à la "BDPh-freier LV Südwest" oder "ortsvereinsverträgliche Direktmitgliedschaften" erreichen zu können. Uns tröstet jedoch, dass der BDPh an unseren Mitgliedsbeiträgen nicht wirklich eine Freude haben dürfte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/157
https://www.philaseiten.de/beitrag/131486