Thema: Belege: Würdigung der Deutschen Sprache
Christian Am: 26.01.2009 23:03:41 Gelesen: 15392# 6@  
Guten Abend zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich bin allerdings etwas erstaunt darüber, welchen Verlauf die Diskussion genommen hat. Als ich den Beleg ausgewählt habe, war das einer der beiden Aspekte, ich mich dazu bewogen haben, gerade diesen Beleg zu nehmen. Ich begreife Sprache immer im historischen Kontext und den Strömungen, der diese unterliegt. Dabei ist eine Weiterentwicklung nicht aufzuhalten oder pauschal zu verurteilen.

Allerdings sollte die Schönheit der Ausdrucksweise und ein höflicher Umgang nicht völlig verloren gehen. Sprache zu gebrauchen ist die Kunst der intellektuellen Auseinandersetzung. Das ist sicherlich nur bei der Deutschen der Fall. In den letzten Jahren hatte ich u. a. die Leitung einer Softwareentwicklungsabteilung in England zu meistern. Während dieser Zeit konnte ich lernen, dass das Englische in der feinen Abstufung der Höflichkeitsformen und der damit ausgedrückten Kritik der deutschen Sprache in nichts nach steht. Im Gegenteil. Was die formale Ausdrucksweise (oder auch unfreundlich formuliert: Beamtendeutsch) betrifft, ist Deutsch allerdings unschlagbar.

Musik liebt man auch, weil man sie als schön empfindet. Warum sollte es mit Sprache anders sein?

Allerdings sei mir an dieser Stelle noch eine Anmerkung in Richtung "Denglisch" (Anglizismen) gestattet.

Die englische Sprache kennt auch sehr viele deutsche oder deutschstämmige Wörter.

Der zweite Aspekt, die mich zu der Auswahl gerade dieser Karte führten, war der zwischen den Zeilen stehende Sarkasmus, der mich sofort an Karl Valentin erinnerte. Wobei das Wortspiel, dass wohl überwiegend dem bayerischen Dialekt geschuldet ist, das ganze krönt: "gescheiter" an Stelle "ich weiß nicht mehr". Auf Neudeutsch würde man sagen: Ihre total verspätete Antwort war völlig panne.

@ AfriKiwi [#2]
@ doktorstamp [#5]

Erich und Nigel,

ich finde es höchst interessant, dass gerade zwei nicht in Deutschland lebende Mitglieder dieses Forums sich an dieser Diskussion beteiligen. Euer Deutsch ist beneidenswert gut!

Just to explain:

What I like most on the text is the especially the last sentence of the text. It is just a gambling with words or phrase. Instead of "I haven't learned more from your answer" what was expected the author has written "I haven't got more intelligent from your answer".

Mit der Aufforderung, den Konjunktiv nicht sterben zu lassen grüßt herzlich

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1190
https://www.philaseiten.de/beitrag/13150