Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 27.07.2016 15:35:30 Gelesen: 328720# 77@  
@ Max78 [#76]

Hallo Max,

ja 4 1/2 Silbergroschen, das Gesamtporto, hatte ich auch so gesehen und geschrieben. Das Problem der Zeit war, dass der Postvertrag Bayerns mit Preußen vom 1.7.1816 noch auf den preußischen Gutegroschen fusste, die einen Tick über 4 Kreuzer wert waren, während Preußen Ende 1821 intern auf den billigeren Silbergroschen abwertete, also aus dem Thaler mehr Groschen schlug, als zuvor (jetzt: 1 Sgr. = 3,5 Kreuzer).

Bayern bestand aber hinsichtlich der Verrechnungen der beiderseitigen Porti auf die vertraglich fixierten 4 Kreuzer und wollte natürlich keine 3,5 Kreuzer haben. Erst der neue Postvertrag vom 1.4.1835 änderte das, weil jetzt der Sgr. aktuell war und nur noch 3,5 Kreuzer angesetzt zu werden brauchte. Alles gar nicht so einfach damals.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/131559