Thema: Belege: Würdigung der Deutschen Sprache
AfriKiwi Am: 27.01.2009 08:10:34 Gelesen: 15327# 12@  
@ Christian [#6]

Hallo Christian,

>>Der zweite Aspekt, die mich zu der Auswahl gerade dieser Karte führten, war der zwischen den Zeilen stehende Sarkasmus, der mich sofort an Karl Valentin erinnerte. Wobei das Wortspiel, dass wohl überwiegend dem bayerischen Dialekt geschuldet ist, das ganze krönt: "gescheiter" an Stelle "ich weiß nicht mehr". Auf Neudeutsch würde man sagen: Ihre total verspätete Antwort war völlig panne.<<

'Gescheiter' bin (werde) ich schon und 'ich weiß nicht mehr' wäre zu Stumpf und 'Ihre total verspätete Antwort war völlig panne' ist zu rosig zu übersetzen.

Die nette Antwort auf der Karte gilt ja heute genau so wie zu dieser nicht guten Zeit in Deutschland. So findet man gerade öfter die 'Größe' des Schreibers, nicht wegen der Frankatur oder dem Stempel.

Ich liebte immer einer der seine Sprache deutlich sauber ins Ohr klingen läßt egal welche, leider erkenne ich nur 4 Sprachen - es genügt mir und kann wahrscheinlich keines 100% und man findet es trostbringend die besseren Ausdrücken zu lesen wie oft schon hier es gab.

Wenn einer hier nicht gescheiter wird hat sicher eine geistliche selbst-gebaute Lobotomie.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1190
https://www.philaseiten.de/beitrag/13158