Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
zackigerPitter Am: 28.07.2016 08:26:18 Gelesen: 630533# 534@  
@ filunski [#405]

Ich suche die Zusammensetzung der Bögen und Rollen von Luftpostzettel oder -aufkleber (Flugpostklebezettel oder wie auch immer) im Deutschen Reich. Die Arge hatte ich schon angeschrieben.

Konkret benötige ich eine Aussage, wie z.B. ein Bogen Luftpostzettel im Bereich der OPD Düsseldorf ausgesehen hatte; ggf. wann welche Bögen ausgeliefert oder Druckaufträge aufgegeben wurden. Eigentlich müssen die Bögen nicht im Block gewesen sein, da es alle - 4 möglichen - Eckstücke gibt; also lose rundum geschnitten Blätter, die nicht zusammengeheftet wurden.

Ich habe eine Einheit von 2 waagerecht, 5 senkrecht gesehen, so daß ein Block min. aus 2*6 Luftpostzettel bestanden haben muß.

Ganz grob gibt es in DÜSSELDORF im DR
a) anfangs grüne von der Rolle,
b) gelbe in Bogen 2*i und
c) blaue im Bogen m*n.

Anm.: Es tauchen in der Zeit der gelben auch orange auf. Gesucht ist i, m und n.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/131587