Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
zackigerPitter Am: 28.07.2016 11:54:44 Gelesen: 81819# 33@  
@ Holzinger [#18]

Ich hatte in den letzten Jahren nach dem Sinn von Lochungen gefragt , welche nur durch ein PWZ belegt sind.

Ferner macht es keinen Sinn nach Lochungen zu fragen, die zeitlich und örtlich nicht zuzuordnen sind; etwa weil nur eine Stempelfahne auf dem PWZ zu sehen ist. Gerade bei den POKO-Maschinen kommen viele Lochungen unterschiedlicher Firmen vor, die Lochungen kaum unterschieden werden können.

Was ich meine ist, daß nur eine Lochung auf einem passenden Firmenbeleg Sinn macht, also die Lochung auch der Firma zugeordnet werden kann. Der Sinn geht auch verloren, wenn es sich um private Belege handelt, etwa einem Vertreter der Firma, der - von unterwegs - seiner Frau schreibt. Dies impliziert auch, daß die Lochung in einer fremden Stadt abgeschlagen und ggf. von der Arge einer falschen Stadt zugeordnet wird. Das Abstempeln in fremden Orten kommt u.a. auch auf Messen vor; Lochungen kommen dort auch von Fremdfirmen vor, weil man sich diese eben geliehen hat.

PWZ (solo) mit Lochung machen nur Sinn, wenn es keine Zweifel gibt UND - wie Du angedeutet hast - nicht eine Liste von 10 möglichen Firmen erzeugt wird.

Von dem Fragenden würde ich mir wünschen, daß er sich mit den Grundlagen der Lochungen beschäftigt.

Wenn bei der Frage die Anzahl der Löcher angeben werden, dann würde dies das Nachsehen erheblich erleichert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/131600